Konzertreise nach Rom 2015

Das HAO erlebte Ende Mai diesen Jahres mit einer Busreise nach Rom etwas ganz Besonderes. Durch gute Kontakte in den Vatikan war es dem Orchester möglich, bei der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom direkt an der Treppe vor Papst Franziskus zu sitzen und zu spielen. Der riesige Petersplatz war von mindestens 200.000 Menschen besucht und das Orchester spielte unter der Leitung von Johannes Grebencikov auch moderne Kirchenlieder, wie z.B. „Halleluja“ von Leonard Cohen. Diese inspirierten über Lautsprecher des Vatikans in kurzer Zeit Massen von Besuchern zum mitsingen und sorgten für begeisterten Applaus, was uns große Freude bereitet hat.

Zu den Höhepunkten gehörten die Nähe zum Papst und die Begrüßung von Besuchergruppen vieler Länder in deren Sprache, auch wurde das Orchester in deutscher Sprache begrüßt. Franziskus fuhr nicht mehr wie seine Vorgänger auf einem gepanzerten Mercedes, sondern stand ganz offen und gab vielen Menschen, vor allem kleinen Kindern die Hand oder einen Kuss und stieg unter unserer Musik die Treppe zu seinem Sessel unter dem Baldachin hinauf.

Die mehr als vier Stunden dauernde Generalaudienz verging wie im Flug und war nicht nur durch den Papst, sondern auch durch die riesigen Besuchermengen und die grandiosen Bauwerke ein unvergessliches Erlebnis. Einen Tag später konnten die Spielerinnen und Spieler nicht nur den Vatikan und die Sixtinische Kapelle von innen bestaunen, sondern auch den wunderbaren Garten des Vatikans betreten, in dem der frühere Papst Benedikt XVI wohnt und sich in seinem Garten kurz zeigte.

Am Ende der Woche konnte das Orchester bei einem Kirchenkonzert in der Kirche San Clemente so viele Besucher begeistern, wie keiner sie erwartet hatte. Pater Dr. Markus Solo, ein päpstlicher Berater, organisierte für uns nicht nur die Unterbringung in einem ehemaligen Kloster und die Konzerte, sondern stand mit weiteren Vatikanmitarbeitern im Kirchenkonzert als grandioser Sänger vor dem Orchester.

Auch hohe, enge Mitarbeiter des Papstes besuchten das Konzert und waren so begeistert, dass sie es sich wie alle anderen Besucher nicht nehmen ließen, Standing Ovations zu erteilen und um Zugaben zu bitten.

Die 5 Tage in Rom waren für alle ein einzigartiges Erlebnis, das sicherlich das Leben lang nicht vergessen wird.

Noch nicht genug gesehen? Weitere Impressionen gibt es in unserer Fotogalerie.

Nach oben scrollen